Anna von Lodron

Anna von Lodron

Und was wir immer schon mal über die Überlieferungen von Anna von Lodron und die gemeinsame Tochter Siguna sagen wollten:
Das genaue Geburtsdatum von Anna ist bisher nicht bekannt, aber sie wird um das Jahr 1495 vermutlich auf Castel Lodron im Chiesetal als Tochter von Maria die Bremate und Reichsgraf Parisotto von Lodron geboren. Insgesamt hatte Anna zwei Schwestern und fünf Brüder.
Ihre Jugend verbrachte sich vermutlich im südlichen Chiesetal im Castel San Giovanni hoch über dem Dorf Bondone am Idrosee.
Wie und wann Anna und Georg zusammenkamen ist nicht belegt, sie heirateten am 11. September 1519 (Anna war ca. 24 Jahre, Georg ein 46-jähriger Witwer) zwischen zwei Feldzügen.
Auf der Mindelburg wird aus der jungen Gräfin Anna eine tüchtige und ernstzunehmende Burgherrin, da Georg oft durch Abwesenheit glänzt und sie als Verwalterin und Chefin ihren Mann stehen musste. Und Anna trug mit ihrem großen Vermögen im Wesentlichen dazu bei, den Sold für die Landsknechte zu bezahlen, wenn mal wieder kein Geld vom Kaiser für die treuen Kriegsknechte kam.
Außerdem waren noch die drei Söhne (Caspar, Melchior, Balthasar) aus Georgs erster Ehe mit Katharina von Schrofenstein zu betreuen.
1522 wird Tochter Siguna geboren, 1524 die Zwillinge Georg Philipp und Hans Konrad, die aber früh starben.
Nach dem Tod Georgs 1528 blieb Anna bis 1533 in Mindelheim. Sie verließ zusammen mit der gemeinsamen Tochter Siguna die Stadt und heiratete Erasmus Erbschenk von Limpurg und bekam mit ihm weitere 3 Kinder (Maria, Catharina und Friedrich).
Zur finanziellen Absicherung Sigunas aus dem Erbe Georgs mit allen rechtlichen Sicherheiten beim Weggang von der Mindelburg 1533 hat Anna mit ihrem Stiefsohn Caspar (er wurde Nachfolger Georgs in Mindelheim) folgendes ausgehandelt:
Anteile aus der Stadtsteuer Mindelheims und die Erträge aus allen Rechten, Gerechtigkeiten, Zinsen, Renten und Gülten des Dorfes Nassenbeuren bei Mindelheim als Unterpfand sollten die Mitgift für Siguna werden.
In ihrer neuen Heimat trug Anna in den folgenden Jahren mit ihrem zweiten Mann maßgeblich zur Verbreitung der neuen Reformationslehre bei.

Anna von Lodron

Büro des Festrings

Frundsberg Festring Mindelheim e.V.
"Alte Fronfeste"
Imhofgasse 3
87719 Mindelheim

Kontakt

08261 / 5584
08261 / 738441
info@frundsbergfest.de

Öffnungszeiten Festbüro

Mo. & Di.:  08:30 - 12:00 Uhr
Do.:             14:00 - 17:00 Uhr

Es betreut Sie: Doris Kawan

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben