Hofstaat

Hofstaat

Seit 2019 bilden wir um den Obristen Georg von Frundsberg eine eigene Gruppe innerhalb des Frundsberg Festring Mindelheim e.V.

Unser Hofstaat setzt sich zusammen aus der Familie Georg von Frundsbergs mit seiner zweiten Gemahlin Anna von Lodron und der gemeinsamen Tochter Siguna von Frundsberg.

Laut historischen Überlieferungen umfasste der Hofstaat von Georg von Frundsberg bei seinem letzten Feldzug im Jahr 1527 rund 40 Personen. Neben Steffan Crohm und Rothans waren weitere zehn Trabanten (Leibgarde des Georg von Frundsberg) mit dabei, die leider nicht namentlich dokumentiert wurden. Es begleiteten ihn auch der Säckelmeister Caspar Schwegler und sein Feldschreiber Oswald Fragenstainer. Desweiteren bildeten ein Koch, ein Feldscher (Feldarzt), zwei Rossburschen, das Spiel mit Pfeifer und Trommler, Marketenderinnen und ein Feldgeistlicher seinen begleitenden Tross. Und genau diese Zusammensetzung bildet unsere Gruppe.

Ab dem Frundsbergfest 2023 gibt es für Georg von Frundsberg und seinen Hofstaat ein eigenes, neu gebautes Lager. Dies befindet sich am Unteren Tor mit einem Rittersaal, einem Obristenzelt einem Trabanten-Unterstand und einer Küche. Wir beleben dieses Lager mit unserem Tross und freuen uns über jegliche Besucher, die die Familie Frundsberg und sein Gefolge kennenlernen möchten. Aber auch wir werden beim Frundsbergfest mit unserem Spiel durch die Altstadt ziehen und unsere Fähnlein und Gruppen besuchen. Außerdem werden die beiden großen Festumzüge an den Sonntagen ein besonderes Highlight für uns und die Besucher aus Nah und Fern werden, auf das wir uns heute schon freuen.

Begleitet wird Georg von Frundsberg stets auch von seiner Obristenfahne, die das Andreaskreuz mit dem Reichsadler des Heiligen Römischen Reiches und das Familienwappen der Frundsberger zeigt.

Und wir freuen uns nicht nur alle drei Jahre auf das große Frundsbergfest zu Hause in Mindelheim. Wir begleiten auch immer wieder gern die unterschiedlichen Fähnlein und Gruppen bei ihren Veranstaltungen innerhalb und außerhalb Mindelheims.

Interessierte und Neumitglieder können sich jederzeit gern per Mail an wolfgang.streitel@frundsbergfestring.de wenden.

Büro des Festrings

Frundsberg Festring Mindelheim e.V.
"Alte Fronfeste"
Imhofgasse 3
87719 Mindelheim

Kontakt

08261 / 5584
08261 / 738441
info@frundsbergfest.de

Öffnungszeiten Büro

Mo. & Di.:  09:00 - 12:30 Uhr
Mi.:             09:00 - 12:00 Uhr
Do.:             14:00 - 17:00 Uhr

Es betreut Sie: Doris Kawan

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben