Tanzgruppe Saltarello

Tanzgruppe Saltarello

Bunt, frech und ausgelassen

Die fröhlichen und ausgelassenen Bauerntänze der einfachen Leute präsentiert seit vielen Jahren die Gruppe Saltarello im Frundsberg Festring.

Alles begann mit einer höfischen Renaissance-Tanzgruppe, die zum neukonzipierten Frundsbergfest 1976 gemeinsam mit der Renaissance-Musik Mindelheim gegründet wurde.

Die Leitung übernahm Barbara Mende, die aus begrenzten historischen Quellen gelungene Choreografien entwickelte. Im Laufe der Jahre wurde nicht nur die Gruppe größer, sondern auch das Repertoire. 1991 kamen die Bauerntänze des Spätmittelalters dazu, es folgte die Umbenennung in Tanzgruppe Saltarello. Seitdem treten die Tänzerinnen und Tänzer regelmäßig auf historischen Festen im süddeutschen Raum auf.

Inzwischen hat sich der Schwerpunkt von Saltarello vollständig auf die Tänze und die Musik der einfachen Leute verlagert. Gemeinsam mit einer Gruppe von Musikantinnen und Musikanten zieht Saltarello während der Altstadtfeste durch die Gassen und tanzt im eigenen oder in anderen Lagern. Auch die Festumzüge absolviert die Gruppe tanzend. Ob auf Straßen, Plätzen oder Bühnen: Saltarello tritt überall dort auf, wo ein bisschen Platz für einen flotten Tanz ist. Eine weitere Besonderheit der Gruppe sind die einfachen, mitreißenden Mitmachtänze. Ob jung oder alt, geübt oder ungeübt – jeder kann dabei sein.

Übrigens: Die Gruppe sucht noch Tänzer ab 16 Jahren. Wer Interesse hat, kann zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Dazu einfach an den Frundsberg Festring wenden, der die Anfrage intern weiterleitet - natürlich ganz unverbindlich.

Büro des Festrings

Frundsberg Festring Mindelheim e.V.
"Alte Fronfeste" – Imhofgasse 3
87719 Mindelheim

Kontakt

08261 / 5584
08261 / 738441
info@frundsbergfest.de

Öffnungszeiten Büro

Mo, Di : 9 bis 12:30 Uhr

Mi : 9 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14 bis 17 Uhr

Urlaub von 1. August bis 15. August & 1. September bis 18. September


Es betreut Sie Doris Kawan 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben